Kategorien
Uncategorized

Jung-Ornis unterwegs

Jung-Ornis zu Gast in Königsbrück – Wir sagen Danke!

Die NSG-Verwaltung und die Naturschutzstation Neschwitz haben es uns, elf Jugendlichen der AG Junge Ornithologen Oberlausitz, ermöglicht, vom 02. – 04.05. die Wildnisstation am Rand der Königsbrücker Heide als Ausgangspunkt für unsere Exkursionen zu nutzen.

Das Lager fand im Rahmen des MoSaiKTeiL-Projektes statt. Dieses setzt u.a. praktische Naturschutzmaßnahmen um und schafft Umweltbildungsangebote.

Am Freitagabend war Geländeführer Gernot Engler mit uns auf dem Pfad zum Haselbergturm unterwegs und hat uns das Thema Wildnis nähergebracht.

Am Folgetag sind wir schon früh morgens mit unseren Rädern in die Natur gestartet. Auf 70 Kilometern in gut 12,5 Stunden haben wir es geschafft, 100 Vogelarten zu entdecken. An der Ostseite des NSG entlang ging es bis Grüngräbchen, durch den Wald zu den Teichen Großgrabe und weiter ins Teichgebiet Biehla-Weißig.

Dort haben wir eine ausgiebige Mittagspause eingelegt, während welcher wir balzende Kiebitze und den erfolgreichen „Fischzug“ eines Rotmilans beobachten konnten. Nachdem wir in Deutschbaselitz waren, ging es über Brauna, Rohrbach, durch den Wald und über Weißbach zurück.

Am Abend war es nicht so einfach, uns zu entscheiden, was uns am besten gefallen hat. Leichter fiel uns hingegen die Entscheidung, ob wir am Sonntag nochmal zeitig zu einer Radtour aufbrechen wollten. Wir entschieden uns schnell dafür, lieber zu Fuß das Tiefental zu erkunden.

Das Wetter hat relativ gut mitgespielt und wir haben ein schönes Wochenende gemeinsam verbringen können. Dafür sagen wir herzlich Danke!

https://www.nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.eu/index.php

https://www.naturschutz-neschwitz.org