Kategorien
Uncategorized

Fachveranstaltung zum Vogel des Jahres

der Vogelschutzwarte Neschwitz: Dem Hausrotschwanz zu Ehren

Schönes Herbstwetter im Teichgebiet Entenschenke

Die Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz lud am Sonnabend, dem 08.11. zu einer Fachveranstaltung ein, um sich mit dem diesjährigen Vogel des Jahres auseinanderzusetzen. 

So führte Dr. Winfried Nachtigall mit einem Überblick in die Besonderheiten, das Vorkommen und die Verbreitung des Hausrotschwanzes in Sachsen ein. Dabei wurde auch dessen Bestandsentwicklung und die seiner Artgenossen näher betrachtet.

Im Anschluss machte Dr. Martin Päckert von der Senckenberg Naturforschung Dresden die knapp 30 Gäste mit der weltweiten Verwandtschaft des Hausrotschwanzes vertraut. Darüber hinaus präsentierte interessante Erkenntnisse, etwa auch zu den verschiedenen Dialekten und Erscheinungsformen unserer beiden heimischen Rotschwänze.

Weitere „Kuriositäten“ wurden beleuchtet, etwa der Fall, dass der Nachwuchs des Hausrotschwanzes durch andere Vogelarten aufgezogen wird und umgekehrt.

Auch Dr. Jan Schimkat vom Naturschutzinstitut Dresden kam mit seinem Vortrag „Drei Jahrzehnte Aktivitäten zum Schutz gebäudebewohnender Tierarten in Dresden“ zu Wort und stellte diese Aktivitäten vor.

Am Nachmittag konnte auf der Exkursion ins Teichgebiet Entenschenke zwar kein Hausrotschwanz entdeckt werden. Einige lohnende Beobachtungen gab es jedoch trotzdem: Egal ob Mandarinenten oder Bekassinen, bei schönstem Herbstwetter klang die Veranstaltung erfolgreich aus. 

https://www.vogelschutzwarte-neschwitz.sachsen.de/

@naturzentrale

Reiherente