des Bundesamtes für Naturschutz
– Einfach mal Danke sagen

Vergangenes Wochenende, am 29.11., wurde im Senckenberg Museum Frankfurt der Deutsche Jugendnaturschutzpreis 2025 des Bundesamtes für Naturschutz verliehen.
Ich darf mich zu den glücklichen Preisträgern zählen, die von Frau Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, herzlich begrüßt worden.
Der unter der Schirmherrin Frau Cornelia Funke vergebene Preis würdigt das Engagement Jugendlicher, die sich mit Leidenschaft für ihre Projekte und die Natur einsetzen.
Mein Herz schlägt nach wie vor für die Brutvögel der Windwurffläche, doch auch in anderen Bereichen versuche ich, mein Bestes zu geben.
Da ich dies alles natürlich nicht komplett alleine stemmen kann, bleibt mir nur, mich an dieser Stelle herzlich zu bedanken.
Bei der Jury und insbesondere bei meinem Laudator Herrn Oliver Conz, die meine Arbeit wertgeschätzt und deshalb ausgezeichnet haben, aber vor allem auch bei meiner Familie, Freunden und allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.
Dabei denke ich besonders auch an ein paar (ehemalige) Mitarbeiter der NSG-Verwaltung des Wildnisgebietes Königsbrücker Heide, in welchem ich ehrenamtlich tätig sein darf.
Ihnen und Euch allen lieben Dank!

Austausch und Museumsbesuch
Im Anschluss an die Preisverleihung bestand zunächst die Möglichkeit zum Austausch, bei der interessante Erfahrungen und Perspektiven übermittelt worden.
Drei weitere ausgezeichnete Projekte beschäftigen sich mit dem Schutz des Crivitzer Sees, dem Anbau von Seegras und der Eindämmung der Asiatischen Hornisse.
Dann wurde auch die besondere Örtlichkeit gewürdigt. In exklusiven Führungen wurden die Herzstücke des Senckenberg Museums vorgestellt. So teilte eine Museumsmitarbeiterin ihre Begeisterung für die Tiefsee, die ausgestellten Dinosaurierskelette und zu anderen Themen mit uns.
Alles in allem wieder einmal viele eindrückliche Erfahrungen, Erlebnisse, die im Herzen bleiben und nicht zuletzt die Bestätigung, genau so weiterzumachen.
Denn Naturschutz wirkt: für die Natur und für die Menschen!
