
Blühende Auen
Vom Weiten betrachtet leuchten die Auen und deren angrenzenden Wiesen bereits seit August als ein gelb- und rosafarbenes Blütenmeer. Was auf den ersten Blick sehr idyllisch wirkt, ist in Wirklichkeit aber ein Problem für einige heimische Pflanzen. Denn bei vielen der blühenden Arten handelt es sich um sogenannte Neophyten, welche nach Deutschland eingeschleppt wurden und sich invasiv verhalten.
Drüsiges Springkraut, Riesen-Goldrute und Schlitzblättriger Sonnenhut sind ein paar Beispiele. Sie verdrängen heimische Pflanzen und vermehren sich stark. Ihre Standortansprüche sind relativ gering. An fast allen Bachläufen kann man Vertreter von ihnen finden. Hinzu kommt, dass sie sich leicht vermehren können.
Nicht nur Wind und Tiere verbreiten die Samen, durch das Wasser finden sie ebenfalls neue Wege. Auch der Name des Springkrautes kommt nicht von ungefähr. Sind die Samen reif, werden sie weit herausgeschleudert.
Was einmal da ist…
Diese Arten überragen alles und stellenweise wird auch versucht, sie wieder loszuwerden. Nur was einmal in der Natur drin ist… Das regelt diese wohl am besten selbst… Jedoch sollte es vermieden werden, die betreffenden Arten in die Natur einzubringen und sie dadurch an neuen Stellen anzusiedeln oder die Vermehrung zu erleichtern. Dies passiert auch unbeabsichtigt, etwa wenn Gartenabfälle entsorgt werden. Deshalb sollte jeder überlegen, wohin er solche Pflanzen und deren Abfälle bringt.
Was für uns anziehend wirkt, ist es aber auch besonders für Insekten. Mit ein Grund, warum sich die trügerischen Schönheiten so leicht verbreiten können. Denn die Riesen-Goldrute zieht nicht nur Hummeln und Bienen an, von denen sie vor allem bestäubt wird, auch zahlreiche Fliegen und Schmetterlinge tummeln sich an den großen Blüten.
Somit sind sie nicht unbedingt für alle Artgruppen schädlich, sind aber durchaus skeptisch zu betrachten. Ein kleiner Trost: nur etwa ein Prozent* aller Neubürger unter den Pflanzen verhält sich invasiv.
Mehr zu dem Thema und einige Artporträts sind hier zu finden:
https://www.lfu.bayern.de/natur/neobiota/neophyten/index.htm
https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/invasive-arten/neophyten
